Kulturhanse- Gründerlabore bei Finanzierung unterstützen

Treffen von Gründungslaboren im Rahmen der Kulturhanse

In dem Pilotprojekt Kulturhanse (2018-2021) erprobte Plattform e.V., gefördert durch die DROSOS STIFTUNG, wie regionale Gründungslabore das Gründungsklima vor Ort verändern können. Dabei unterstützten der Verein neun Initiativen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, nachhaltige Labor- und Finanzierungskonzepte zu erarbeiten. Mit als Berater dabei Fundraising-Experte Matthias Daberstiel.

Im Blogbeitrag der Kulturhanse heißt es dazu:

Zur dritten Kulturhanse-Werkstatt legten alle Stipendiatinnen vom 26.-28.10. 2018 in Löbau an. Mit Matthias Daberstiel, Mitbegründer des Fundraiser-Magazins, sammelten wir Ideen und arbeiteten an Fundraisingplänen für die Gründungslabore.

Zum Einstieg widmeten wir uns am Freitag erst einmal der Frage, was Gründer*innen eigentlich brauchen, um Segel setzen zu können. Hier konnte unser Crewmitglied Steffen Präger Erfahrungen aus der Werft34 weitergeben, die man auch im Logbuch nachlesen kann. Mit einer Vorstellung der Bedarfe von Gründer*innen im Kopf erarbeiteten wir einen Musterprojektplan für den Aufbau eines Gründungslabors, von der Akquise von Menschen mit Ideen bis hin zur erfolgreichen Gründung – ein wichtiger Schritt für die Entwicklung von Fundraisingzielen.

Mehr sagt er dazu im Video.

Bild: Blog Kulturhanse

Zurück