Sponsoring und Spenden für die Heimatforschung

Präsenz- oder OnIine-Tagung

#Geschichtsvereine21

Leider musste die Fachtagung #geschichtsvereine21 im letzten Jahr ausfallen. Aber am 11.6.2021 gibt es in Kohren-Sahlis einen neuen Versuch. Klappt es nicht in Präsenz soll es eine Online-Tagung geben. Die Tagung bietet ein Austauschformat zur modernen Vereinsorganisation für historisch arbeitende Vereine. Er schließt an #Geschichtsvereine20 in Dresden an und möchte mit zahlreichen Sessions im gemeinsamen Gespräch ganz praktisch Methoden und Hilfestellungen für den Vereinsalltag diskutieren.

Mit dabei ist auch Matthias Daberstiel, der in seiner Session über Sponsoring und Spenden für die Heimatforschung sprechen wird. So mancher Heimatverein möchte gern aktiver werden. Doch das braucht neben dem ehrenamtlichen Engagement auch finanzielle Mittel. Sei es für Feste, Publikationen, Denkmalprojekte oder Veranstaltungen und Konferenzen. Das Thema Heimatforschung bietet bei Menschen mit regionaler Verbundenheit gute Chancen auf Spendenerfolge. Dabestiel ist selbst auch Heimat- und Familienforscher und Buchautor des Buches „Geschichte von Lockwitz & Nickern - Ortsfamilienbuch für zwei Dresdner Stadtteile 1757 bis 1907“.

Zurück