Stiften für das GAW – gute Idee!

Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) in Leipzig hatte Matthias Daberstiel zu zwei Klausurtagungen eingeladen, um gemeinsam über das Fundraising der Organisation nachzudenken. Eine der Ideen wurde gleich umgesetzt.

Das Gustav-Adolf-Werk wurde bereits 1832 als Stiftung gegründet und unterstützt seitdem evangelische Gemeinden in allen Teilen der Welt. Es ist damit das älteste evangelische Hilfswerk in Deutschland. Von Anfang an spielten Spenden eine große Rolle für die Finanzierung. Getragen wird das Fundraising dabei aktuell bundesweit von 21 Hauptgruppen und 19 Frauengruppen. Diese regionale Nähe ist eine der Stärken, wie Matthias Daberstiel im Workshop mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Klausur herausarbeitete: „Spender geben gern vor der Haustür! Da ist es gut, wenn eine international tätige Organisation durch konkrete Personen vor Ort greifbar wird und so Vertrauen schafft“, so Daberstiel.

Eine Idee im Workshop war die Stärkung des Stiftungsgedankens. Gemeinsam mit der Spendenagentur und der MediaVista KG wurde ein Flyer entwickelt, der die Möglichkeiten, das GAW und seine vier regionalen Stiftungen über den Tod hinaus zu unterstützen, aufzeigt. Der Flyer wurde über das Magazin des Hilfswerks an alle Unterstützer verteilt und machte auf diese Form der Unterstützung aufmerksam.

Mehr über das GAW lesen Sie hier.

Foto: GAW BW

Zurück