Fundraising. Grundlagen, Strategien und Methoden
Wenn das „Who is who“ der Fundraiser in Deutschland gemeinsam an einem Buch arbeitet, dann erwartet man den neuesten Kenntnisstand zum Fundraising und eine allumfassende Darstellung, die alle Themenbereiche abdeckt. Und das tut die 5., komplett überarbeitete Auflage des Fundraising Handbuchs der Fundraising Akademie. Auf beachtlichen tausend Seiten und in zehn Kapiteln ist von den sozialanthropologischen Grundlagen des Fundraisings bis zum Online-Volunteering kein Thema ausgelassen. Neu hinzugekommen sind ein Kapitel über das Einwerben von Zeitspenden und ein Kapitel über das Berufsbild des Fundraisers. Einen großen Raum bekommen richtigerweise das Fundraising-Management und das strategische Fundraising, also die bewusste Markenbildung in Bezug zu einer definierten Zielgruppe.
Durch die Quellen- und Literaturhinweise am Ende jedes Kapitels bekommt das Handbuch einen enzyklopädischen Charakter, auch wenn die Herausgeber sich diesem Begriff verweigern. Dass die zahlreichen Autoren dem Werk in ihren jeweiligen Kapiteln ein wenig ihren Stil und ihre Handschrift aufdrücken, ist kein Nachteil, sondern typisch für ein enzyklopädisches Handbuch und belebt die Lektüre.
Rechnet man den Kaufpreis von 89,99 Euro auf eine Seite um, ist das Werk mit 9 Cent pro Seite nicht teuer. Es kann wohl schon mit seinem Erscheinen als die „Bibel der Fundraiser“ bezeichnet werden und gehört nicht in den Bücherschrank, sondern direkt auf den Schreibtisch jedes Fundraisers.
Christian Gahrmann
Fundraising Akademie (Hrsg.). Fundraising. Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden
Springer Gabler. 5. Auflage. 2016. 1016 Seiten
ISBN: 978-3-658-07109-7. [D] 89,99 €, [A] 92,51 €, CHF 125,85