Spendenaktion für Zivilcourage am Ziel

Anne-Frank-Ausstellung in Pirna
Ausstellung "Deine Anne" in Pirna

Die Spendenagentur beriet im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ die Aktion Zivilcourage Pirna. Eine Organisation, die sich Toleranz und Respekt unter Jugendlichen zum Ziel gesetzt hat und gerade ihr 15-jähriges Bestehen feiert.

Die Aufgabe der Spendenagentur bestand darin, für den Verein eine nachhaltige Verbesserung der Finanzierung fernab staatlicher Fördermittel zu erreichen. Dazu sollten Instrumente wie Fundraising und Unternehmenspartnerschaften nachhaltig gestärkt und neue Ideen entwickelt werden. Erstes Projekt war die geplante Anne-Frank-Ausstellung, die am 9. November 2012 in Pirna ihre Tore öffnete. Auch dank der fast 15.000 Euro an Spenden, die durch kreative Aktionen mit Gewerbetreibenden in Pirna und Unterstützern der Aktion Zivilcourage auf die Beine gestellt wurden. Entwickelt wurde für die Ausstellung außerdem eine Homepage mit Spendenfunktion, die zusammen mit der MediaVista KG und der Spendenagentur realisiert wurde.

Ein Interview mit dem Geschäftsführer der Aktion Zivilcourage und Matthias Daberstiel zum Projekt ist hier nachzulesen: Fachblog Akquisos.

Bild: "Deine Anne"/ Aktion Zivilcourage

Zurück