Erfolgreiche Spendenaktion mit dem Tierheim Freiberg

Das Tierheim Freiberg verlässt sich bereits seit vielen Jahren auf die Beratung der Spendenagentur. Zum Jahreswechsel 2016/2017 wurde mit dem „Streunerstein“ eine weitere kreative Idee erfolgreich umgesetzt.

Es ist sicher eine Binsenweisheit, dass Tiere im Fundraising ein dankbares Spendenmotiv sind. Doch gerade deshalb ist die Konkurrenz um die Spendenmittel in diesem Bereich hoch. Das Tierheim „Albert Schweitzer“ in Freiberg setzt daher mit Hilfe der Spendenagentur auch schon seit Jahren auf Spenderbindung. „Fundraising ist Ackerbau und Viehzucht, nicht Jagen und Sammeln!“ - Dieses Zitat von Lothar Schulz, Referent der Fundraising Akademie, bringt es auf den Punkt. Für Matthias Daberstiel ist das zugleich eine ökonomische Frage. „Neuspendergewinnung kostet viel Geld, weil man viele Menschen erreichen muss. Da ist es gut, wenn man sich auf seine langjährigen Freunde und Förderer verlassen kann, und das sollte man auch würdigen.“

Um den Hundeauslauf im Tierheim zu sanieren, wurde zu massiven Mitteln gegriffen: dem Streunerstein. Ein Hartbrandziegel, in den die Spezialfirma „Fanstein“ die Namen der Spender einlaserte, sodass sie auf ewig mit dem Tierheim verbunden bleiben. Extra dafür wurde der Platz vor dem Tierheim neu gestaltet, und jeder Spender kann nun die Unterstützer bei einem Besuch des Tierheims ablesen. Die Spendenagentur beriet bei der Gestaltung der Aktion und erstellte den Werbetext für Mailing, Flyer und Website. Über 30.000 Euro kamen so zusammen, und die Fundtiere haben nun einen neuen hygienischen und vor allem verletzungs- und stressfreien Auslauf.

Mehr zum "Streunerstein" lesen Sie hier

Foto: privat

Zurück