Matthias Daberstiel referiert auf BSK-Tagung - Rückblick

Matthias Daberstiel, Herausgeber des Fundraiser-Magazins und Inhaber der Spendenagentur war am 7.Juli 2012 Referent bei der Bereichsleitertagung des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter trug zum Thema „Tue Gutes und rede darüber – Selbsthilfethemen effektiv in den Medien platzieren“ vor.

„Es war eine perfekte Veranstaltung, weil ich für meine Arbeit mit Menschen mit Behinderung viel dazugelernt habe“, so das Fazit einer Teilnehmerin der diesjährigen Bereichsleitertagung des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK). Rund 50 ehrenamtliche Mitarbeiter aus den bundesweiten Untergliederungen des BSK  trafen sich am Wochenende zur BSK-Bereichsleitertagung in Duderstadt. Zum Thema der Veranstaltung „Selbsthilfearbeit im 21. Jahrhundert“ hatte der BSK fachkundige Referenten ausgewählt.

Im Beitrag von Andreas Renner, BAG-Selbsthilfe, wurde die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit überprüft und festgestellt, dass es sich dabei keinesfalls um ein Auslaufmodell handelt. „Gerade die Beratungstätigkeit durch betroffene Menschen hat in der Selbsthilfearbeit einen hohen Stellenwert“ betonte Renner.

Wie man die Presse für Themen von Selbsthilfegruppen gewinnt und wie erfolgreiche Pressearbeit auch für kleine Projekte aussieht, erläuterte Matthias Daberstiel, in seinem Vortrag „Tue Gutes und rede darüber – Selbsthilfethemen effektiv in den Medien platzieren“.

Dörte von Kittlitz, Mitarbeiterin im Selbsthilfebüro Niedersachsen, stellte die Selbsthilfearbeit als einen wichtigen Beitrag zur Bürgergesellschaft vor und gab Tipps, wo sich  Selbsthilfegruppen Unterstützung und Hilfe bei ihrer Arbeit holen können. In Gruppenarbeit wurden dann Beispiele für erfolgreiche Arbeit in den BSK-Bereichen vorgestellt. Nachwuchs- und Jugendarbeit standen im Fokus des Beitrages von Hans-Günther Heiden vom JOB-Medienbüro in Berlin.  Festgestellt wurde, dass konzeptionelle Jugendarbeit in den Selbsthilfegruppen und –verbänden unerlässlich ist, um junge Menschen für die Arbeit der Vereine und Verbände zu gewinnen.

„Mit den vielen praktischen und theoretischen Beispielen können unsere BSK-Bereichsleiter die Arbeit vor Ort noch effektiver gestalten. Es war ein gelungenes Wochenende“, so das Fazit des Tagungsleiters Bernd Henrichmann.

Zurück