Familienforschung und Sponsoring? – Geht!

Ein Hobby von Matthias Daberstiel ist die Ahnenforschung. Er kann seine Familie teilweise bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Die Anfrage des Dresdner Vereins für Genealogie um Unterstützung beim 69. Deutschen Genealogentag war für ihn daher eine Berufung.

Den Deutschen Genealogentag gibt es bereits seit 1925. Eine traditionsreiche Veranstaltung, die immer von einem lokalen Verein von Ahnenforschern organisiert und finanziert wird. Zu den letzten Genealogentagen in Gotha und Bregenz (Österreich) waren jeweils etwa 350 bis 450 Teilnehmer angereist. Der Dresdner Verein für Genealogie stellte 2017 neue Maßstäbe für den Genealogentag auf. Fast 1.000 Besucher aus 13 Ländern waren im Dresdner World Trade Center zu Gast und besuchten eine Ausstellung von 350 m² mit über 50 Ausstellern. Grundlage war ein Konzept der Spendenagentur, das die Sponsoren schon anderthalb Jahre eher intensiv beteiligte und ihnen völlig neue und zielgenaue Werbemöglichkeiten erschloss. Gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team von 12 Personen organisierte die Spendenagentur diesen Fachkongress über vier Tage im September 2017.

Aufgaben der Spendenagentur waren die Unterstützung der Business-Planung, die Ansprache und Betreuung von Sponsoren, Ausstellern, Werbepartnern und Medienpartnern für den Deutschen Genealogentag sowie die Organisation der Ausstellung vor Ort. Über 20.000 Euro konnte der Dresdner Verein für Genealogie am Ende als Sponsoring-Einnahmen verbuchen, was zwei Drittel des Budgets sicherte. Viele neue Ideen wurden dank der Spendenagentur ebenfalls umgesetzt. Eine davon war das Tagungsmagazin „GENial“, das gemeinsam mit der MediaVista KG gestaltet und produziert wurde und für Sponsoren und Partner einen qualitativ hochwertigen Raum schuf. Man kann es übrigens immer noch hier für fünf Euro beim Verein bestellen.

Foto: DMD

Zurück