„Bring Licht herein“ gewinnt 2.Platz bei Fundraising-Preis 2018

Die Schlosskirchgemeinde Lockwitz liegt Matthias Daberstiel am Herzen – kein Wunder, hat er sich doch hier mit seiner Familie und seiner Agentur niedergelassen. Dank seiner Unterstützung erreichte die Kirchgemeinde völlig neue Unterstützer und gewann den 2. Platz beim Fundraising-Preis 2018.

Kirchen verfügen im Gegensatz zu vielen kleinen Vereinen über sehr gute Möglichkeiten für gutes Fundraising. Schon die Gemeindemitglieder sind oft auch Unterstützer, und die Spendenbereitschaft ist unter christlichen Spendern in Deutschland hoch. Doch manchmal reicht das nicht. Gerade größere bauliche Vorhaben, wie die Sanierung der kleinen Dorfkirche in Röhrsdorf, die zur Gemeinde gehört, brauchen eine breitere Basis.

Gemeinsam mit dem Kirchenvorstand der Lockwitzer Kirchgemeinde entwickelte Matthias Daberstiel ein Konzept, auch die Nachbarn in Lockwitz, die nicht kirchlich gebunden sind, zu begeistern. Unter dem Motto „Bring Licht herein!“ wurde gemeinsam mit der MediaVista KG eine Website und eine Facebook-Seite kreiert. Die Spendenagentur entwickelte außerdem Werbetexte für drei verschiedene Spendenbriefe und einen Informationsflyer, die zielgruppengenau ausgetragen wurden. Denn für Porto fehlte das Budget. Doch die Kirche konnte Ehrenamtliche gewinnen, in allen Nachbarorten und natürlich in Lockwitz sowie Röhrsdorf den Spendenbrief mit Flyer auszutragen. Das sparte Kosten.

Dank dieser Idee erreichte die Aktion einen Return on Investment von 1:9. Also: ein Euro eingesetzt und neun Euro an Spenden erhalten. Dies veranlasste die Jury des Deutschen Fundraising-Preis 2018 des Deutschen Fundraising Verbandes für diese Kampagne den zweiten Platz zu vergeben.

Die neue Spendenkampagne für die Sanierung des Kirchendachs der Schlosskirche Lockwitz „Gemeinsam gut beDACHt!“ ist ebenfalls sehr erfolgreich gestartet. Insgesamt kamen für beide Kampagnen schon über 57.000 Euro zusammen.

www.bring-Licht-herein.de
www.kirche-lockwitz.de

Fotos: C. Neumann und Screenshot Bring-Licht-Herein.de

Zurück